Samstag, 18. März 2017

Rezension: "Ich gebe dir die Sonne" von Jandy Nelson

In der heutigen Rezension geht es um "Ich gebe dir die Sonne", von Jandy Nelson! (Kleiner Spoiler: Es hat mir sehr gefallen)

Klappentext:
Am Anfang sind Jude und ihr Zwillingsbruder Noah unzertrennlich. Noah malt ununterbrochen und verliebt sich Hals über Kopf in den neuen, faszinierenden Jungen von nebenan, während Draufgängerin Jude knallroten Lippenstift entdeckt, in ihrer Freizeit Kopfsprünge von den Klippen macht und für zwei redet. Ein paar Jahre später sprechen die Zwillinge kaum ein Wort miteinander. Etwas ist passiert, das die beiden auf unterschiedliche Art verändert und ihre Welt zerstört hat. Doch dann trifft Jude einen wilden, unwiderstehlichen Jungen und einen geheimnisvollen, charismatischen Künstler ...

Infos:
Titel: Ich gebe dir die Sonne  (OT: I'll Give You The Sun)
Autor: Jandy Nelson
Seiten: 480
Preis: 17,99€
Verlag: cbt

Meine Meinung:
Wow! Einfach nur wow. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Also erstmal das Äußerliche: Das Cover ist wunderschön, simpel aber toll, und hat mich sofort angesprochen. Genauso wie die Handlung. Ich hatte mir zwar vorerst etwas anderes vorgestellt, aber ich wurde überrascht! Es hat mich überrollt mit Emotionen. Jandy Nelson hat hier etwas wunderschönes erschaffen, ihr Schreibstil hat diesem Buch etwas ganz besonderes verliehen, und alles noch mehr zum Leben erwacht. Sie hat so viele Metaphern bewusst, Sätze so schön formuliert und umgeschrieben, ich kam mit dem markieren gar nicht mehr hinterher.

"Du musst die Wunder sehen, damit es Wunder gibt."


Die große Fantasie unserer beider Hauptcharaktere Jude und Noah, besonders Noah, haben das nochmal schön unterstrichen, und so wurde das ganze ein Fest für meine Augen und meine Vorstellungskraft. Und wenn wir schon bei den Charakteren sind: Selten sind mir so dreidimensionale Charaktere unter die Augen gekommen. Sowohl Jude, als auch Noah, sind so voll von verschiedenen Gedanken, sie verändern sich, werden älter, und machen durch das Buch eine große Entwicklung.  Beide tragen sie ihre Laster, Noah ist schwul und zweifelt an sein Talent zum malen, Jude versucht sich in eine Rolle zu pressen, und Eifersucht erfüllt sie gemeinsam. Sie haben ihre Makel, ihre Schwächen und ihre Stärken, und es war für mich sehr toll aus ihrer Sicht zu lesen, und etwas über ihr doch sehr interessantes Leben zu erfahren. Nelson wechselt die Sicht in jedem Kapitel, Noah und Jude abwechselnd, wobei man von Noah etwas erfährt als er 13 war, während die Kapitel von Jude aus dem 16. Lebensjahr der Zwillinge erzählen, was mir sehr gefallen hat (Noahs Storyline aber noch etwas mehr). Sie machen eine Menge durch, und so ist es ein Buch über Liebe (sowie Geschwister- und Familienliebe), Trauer, Wut, und zu sich selbst finden. Und all dies wurde wunderschön in einem Buch mit toller Handlung verpackt. Die Seiten sind nur so dahin geflogen (obwohl die Kapitel teilweise anstrengend lang waren), und die Atmosphäre war toll.

"Liebe vernichtet und erschafft."

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es mir in der zweiten Hälfte und besonders gegen Ende einfach zu sehr Schicksal und Offenbarung wurde, aber im Großen und Ganzen hat das dem Buch keinen Abriss getan.

Fazit:
"Ich gebe dir die Sonne", ist ein tolles Buch über Verlust, die erste Liebe, und dem älter werden. Der umfassende, "bunte" Schreibstil hat mich in ganzer Linie überzeugt, sowie auch die Charaktere. Wer also auch nur ansatzweise solche Bücher mag sollte hier auf jeden Fall vorbeischauen! (Und da Noah schwul ist auch eine absolute Empfehlung für Fans von LGBT Büchern!)

5 von 5 Sternen!

Zum Buch: https://www.amazon.de/Ich-gebe-dir-die-Sonne/dp/3570164594

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen